News

New Study on Logistics Experts

News, W00CJR-cat-ot |


Manager Magazin (July 2015): Die stille Macht in Deutschlands Vorständen

Früher waren es die Juristen, die sich auf Deutschlands Vorstandsebenen tummelten. Graues Tuch, Krawatte in gedeckten Farben - doch die Zeiten haben sich geändert. Nicht mit Blick auf die Kleidung, die Stilfibel für Vorstände behält ihre Gültigkeit. Doch Juristen sind längst nicht mehr die dominante Größe in den Führungsetagen. Es ist bunt geworden. So bunt, dass sogar ein vermeintliches Nischenstudium für den Marsch an die Unternehmensspitze zu prädestinieren scheint. Das zumindest zeigt eine aktuelle Studie.
Die Bundesvereinigung Logistik (BVL) hat einmal nachgeschaut, wie viele Logistik-Experten sich in Deutschlands Vorständen tummeln. Überraschend viele. Untersucht wurden 150 Unternehmen, 30 aus dem Dax und die hundert größten deutschen Familienunternehmen. Die Frage - gibt es einen C-Level-Posten für Logistik und wie viele Manager mit Logistik-Hintergrund tummeln sich dort? Die Ergebnisse flossen in eine Punktewertung ein. Und fündig wurde man zuhauf.
Mit Karsten Lork von Klöckner & Co zum Beispiel. Er ist dort Mitglied des Vorstands für das Ressort Europa und Asien. Roland Auschel von Adidas? Ist für die "Global Sales" zuständig. Und im Ausland überstrahlt Tim Cook alles, der bei Apple die Fäden in der Hand hält - und dort lange auf Betriebsabläufe und Logistik achtete. Unter dem Strich zeigt die Studie, dass Mittelständler wie Brose, Dräger oder Bechtle in Sachen Logistik auf Vorstandsebene deutlich weiter sind als viele große Unternehmen.
"Die Logistik ist heute eine strategische Managementaufgabe", sagt Professor Raimund Klinkner, Vorstandsvorsitzender der BVL. "Dabei geht es um die ganzheitliche Planung, Steuerung, Koordination, Durchführung und Kontrolle aller unternehmensinternen und unternehmensübergreifenden Informations- und Güterflüsse entlang der gesamten Wertschöpfungskette."
Damit dürfte die Studie dafür sorgen, dass ambitionierte Mitarbeiter bei ausstehenden Neubesetzungen von Führungspositionen nicht nur die Namen der Betriebswirte im Unternehmen raunen werden. Sondern auch die der bislang oft übersehenen Logistik-Experten. 

Aufgezeichnet von Arne Gottschalck (14.07.2015)