Service Operations Management

Im Rahmen des Forschungsgebiets Service Operations Management beschäftigt sich der Lehrstuhl mit der effizienten Gestaltung von Dienstleistungsprozessen sowie gemeinsam mit dem Lehrstuhl Dienstleistungs- und Technologiemarketing (Prof. Wangenheim) mit der Schnittstelle zwischen Marketing und Operations. Unter Verwendung des Operations Research und quantitativer Planungsmethoden werden Dienstleistungsprozesse analysiert, modelliert und optimiert. Aktuelle Forschungsthemen sind:

  • Fähigkeitsbasierte Zuordnung von Kundenaufträgen zu Mitarbeitern
  • Wertorientierte und kommunikationsinduzierte Kapazitätssteuerung im Lebensmitteleinzelhandel
  • Produktivitätssteigerung im Kontext von Kundeninteraktionen durch Service Experience Management

Diese Themen werden in enger Kooperation mit den folgenden Praxispartnern bearbeitet.

  • Alcatel-Lucent
  • Allianz
  • b.telligent
  • DeutschlandCard
  • Edeka